Auswerungsmöglichkeiten zur Lehrer*innenverwaltung
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#2
LehrerInnen Verwaltung / ALLE Kurs-Unterlagen in EINEM Portfolio
23.Mai 2022, 16:20:48
Alle Anleitungen in einem Portfolio
Änderungen
Version 1.6: LV_02, Kapitel 3.1.1.2 KV - zeitliche Begrenzung
Version 1.5: LV_01, Kapitel 6.2.2.3 GTS-Gruppen, LV_02, Kapitel 2.4.1 Lostenstellen
Version 1.4: LV_03, Kapitel 4.0 Schulveranstaltungen durch Anleitungs-Link ersetzt
Version 1.3: LV_01, Kapitel 6.2.2.6. Teilungsstunden - Neuer Gruppentyp Teilungsgruppen
Version 1.2: LV_02, Kapitel 2.4 (Kostenstellen); LV_03, Kapitel 8.1 (Art der Einzelleistungen)
Version 1.1: LV_03, Kapitel 6.3, Abs. 2; "Einzelleistungen" durch "Supplierungen" ersetzt
Änderungen
Version 1.6: LV_02, Kapitel 3.1.1.2 KV - zeitliche Begrenzung
Version 1.5: LV_01, Kapitel 6.2.2.3 GTS-Gruppen, LV_02, Kapitel 2.4.1 Lostenstellen
Version 1.4: LV_03, Kapitel 4.0 Schulveranstaltungen durch Anleitungs-Link ersetzt
Version 1.3: LV_01, Kapitel 6.2.2.6. Teilungsstunden - Neuer Gruppentyp Teilungsgruppen
Version 1.2: LV_02, Kapitel 2.4 (Kostenstellen); LV_03, Kapitel 8.1 (Art der Einzelleistungen)
Version 1.1: LV_03, Kapitel 6.3, Abs. 2; "Einzelleistungen" durch "Supplierungen" ersetzt
#3
Schuljahresbeginn / Schüler*innenaufnahme "Sonderstatus Ukraine"
07.April 2022, 16:07:26
Aufnahme von SuS und Zuweisen des erforderlichen Erignisses
Änderungen
Version 1.2: Ereignis Quereinsteiger
Version 1.1: Fehlerbereinigung, Ergänzung um Ereignis "Außerordentlich" und SFKZ
Änderungen
Version 1.2: Ereignis Quereinsteiger
Version 1.1: Fehlerbereinigung, Ergänzung um Ereignis "Außerordentlich" und SFKZ
#4
Beurteilung / Ergänzende differenzierende Leistungsbeurteilung (EDL)
25.Januar 2022, 16:38:57
Die zur Verfügung stehenden EDL-Kategorien (Ergänzende differenzierende Leistungsbeurteilung) wurden von Sokrates-WEB für Pflichtschulen in Salzburg (DANKE!) übernommen und könnten bei Bedarf bei den schulspezifischen Parametern geändert bzw. ergänzt werden.
#5
Laufendes Schuljahr / Leistungsniveaus Polytechnische Schule
10.Januar 2022, 13:06:52- Version 3.1: Ergänzung Umstufungen
- Version 3.0: Hauptfachgruppen für LDU - Zulage
- Version 2.0: Leistungsniveaus zuordnen für Zeugnisse
- Version 1.0: (Löschen bestehender Leistungsniveaus)
- Version 1.0: Kopie bestehender gruppen bzw.
- Version 1.0: Anlegen Neuer Gruppen
- Version 1.0: Zuordnen von SuS
#6
LehrerInnen Verwaltung / Gruppen für Ganztagesbetreuung GTS (getrennte und verschränkte Form)
14.Dezember 2021, 15:36:53
siehe "Schuljahresbeginn"
https://sokrates.vobs.at/index.php/topic,125.0.html
https://sokrates.vobs.at/index.php/topic,125.0.html
#7
LehrerInnen Verwaltung / Gruppen für Deutschförderung außerordentlicher SuS
14.Dezember 2021, 15:35:22
siehe Menüpunkt "Schuljahresbeginn"
https://sokrates.vobs.at/index.php/topic,126.0.html
https://sokrates.vobs.at/index.php/topic,126.0.html
#8
LehrerInnen Verwaltung / Ersetzungen Pflegen
03.Dezember 2021, 16:15:50
Sind während des laufenden Schuljahres z.B. aufgrund von Karenzen, mindestens 2-wöchigen Ausfällen, Pensionierungen, ... Änderungen der Lehrfächer- bzw. Stundenverteilung notwendig, muss die Umverteilung der Stunden im SOKRATES zwingend mittels ,,Ersetzungen pflegen" erfolgen.
#9
LehrerInnen Verwaltung / MDL-Abrechnungen
01.Dezember 2021, 13:13:29
Benötigte Unterlagen/Sokrates Eingaben
- Lehrermerkmale müssen gepflegt sein (sofern vorhanden)
- Klassen und Gruppen müssen gepflegt sein
- Lehrfächerverteilung muss gepflegt sein
- Stundenverteilung muss für die Supplierungen gepflegt sein (Supplierungen müssen über den Menüpunkt ,,Supplierplan pflegen" eingetragen werden!)
- Tätigkeiten und Beschäftigungen müssen berechnet sein
#10
Schuljahresbeginn / Gruppen für Deutschförderung außerordentlicher SuS
24.November 2021, 18:13:47
Diese Anleitung wurde integriert in "Deutschförderklasse/Deutschförderkurs/Deutschfördergruppe/Mika-D-Textung"
siehe
https://sokrates.vobs.at/index.php/topic,89.0.html
siehe
https://sokrates.vobs.at/index.php/topic,89.0.html
#11
Schuljahresbeginn / Gruppen für Ganztagesbetreuung GTS (getrennte und verschränkte Form)
22.November 2021, 10:43:13
Welche Gruppen müssen wie angelegt werden?
* GTS Gruppen VS und ASO ab dem Schuljahr 2024/25
* GTS Gruppen MS und PTS ab dem Schuljahr 2024/25
* GTS Gruppen VS und ASO ab dem Schuljahr 2024/25
* GTS Gruppen MS und PTS ab dem Schuljahr 2024/25
#12
Downloads / BilDok: Ausbildungsdetails
30.September 2021, 14:55:58
Änderungen
Verssion 1.2: Außerordentlich/Ordentlich, Deutschförderung, Betreuungsformen, Erstsprachunterricht
LAUFENDES SCHULJAHR - Bildungsdokumentation - Ausbildungsdetails zuordnen
Verssion 1.2: Außerordentlich/Ordentlich, Deutschförderung, Betreuungsformen, Erstsprachunterricht
LAUFENDES SCHULJAHR - Bildungsdokumentation - Ausbildungsdetails zuordnen
#13
Downloads / VERSCHOBEN: Anleitung zur Anforderung eines Ersatzkennzeichens
30.September 2021, 14:54:52 #14
Tipps & Tricks / FAQ Lehrer*innenverwaltung: BASISDATEN
12.August 2021, 15:32:11
Schulen
F: Ist es notwendig einen ,,Raum" bei der Anlegung der Organisationsstunden anzulegen?
LehrerInnen
F: Wie finde ich die Stammschule, wenn ich nur den Namen der Lehrperson kenne?
Stundentafeln / Gegenstände / Wochenstunden
F: Ist es ein ,,Muss" die neuen Behördenstundentafeln zu verwenden oder darf man die eigenen Stundentafeln weiter benutzen?
Schnittstellen
F: Wie ist mit speziellen Stundenrastern umzugehen?
Z.B. die 1. Stunde dauert für den Klassenlehrer 60 Minuten – was über die Woche eine Stunde mehr ergibt – und für den Teamteachinglehrer 50 Minuten (der geht früher oder kommt später...)
F: Ist es notwendig einen ,,Raum" bei der Anlegung der Organisationsstunden anzulegen?
- A: Ja, es muss in Sokrates zuerst ein Raum angelegt werden. (Anleitung LV02)
LehrerInnen
F: Wie finde ich die Stammschule, wenn ich nur den Namen der Lehrperson kenne?
- A: In Sokrates gibt es die Möglichkeit, eine Lehrperson zu suchen, um ihre Stammschule zu erfahren.
BASISDATEN -> LehrerInnen -> LehrerInnen suchen -> (Kategorie) LehrerInnen -> (Name der Abfrage) 155 LehrerInnen mit Stammschule
- A: Ja, jede Schule trägt die EIGENEN Stunden ein. An der Stammschule ist dann die Summe der Stunden an der "Eigenen Schule" und an den "Fremde Schulen" im Beschäftigungsnachweis ersichtlich.
- A: Ab Herbst 2021 wird es eine Schule ,,Bundeslehrer" geben, von der dann für diese LP eine Verfügbarkeit angelegt werden kann.
- A: Für die Verfügbarkeiten muss mind. 1 Stunde eingetragen werden, das tatsächliche Ausmaß muss nicht hinterlegt werden, da die tatsächliche Stundenanzahl dann über die LFVT eingetragen wird. Das Feld kann leider nicht gelöscht werden.
Es ist leider nicht möglich, dass die tatsächlichen Stunden aus dem ,,Dienstverhältnis pflegen" angezeigt wird.
- A: Andere Lehrpersonen werden nicht abgebildet.
- A: Entscheidung: Es werden Lehrpersonen mit der Stammschule Bundesschule angelegt.
- A: Wird von Präs3 eingepflegt.
- A: Die SAF GmbH wird nicht über Sokrates dargestellt, deswegen werden diese Personen auch nicht in Sokrates dargestellt und können nicht abgerechnet werden.
Stundentafeln / Gegenstände / Wochenstunden
F: Ist es ein ,,Muss" die neuen Behördenstundentafeln zu verwenden oder darf man die eigenen Stundentafeln weiter benutzen?
- A: Man kann es sich aussuchen, ob man die neue Behördenstundentafel verwendet oder seine alte weiterbenutzt. Empfehlung: Für das jetzige Schuljahr die alte Stundentafel verwenden und für das neue Schuljahr dann im Herbst die Behördenstundentafel verwenden bzw. eine Kopie davon er-stellen und es schulspezifisch abändern.
- A: Wenn Kinder mit SPF integrativ in anderen Schultypen unterrichtet werden, ist der passende Lehrplan ,,ASO GS", ,,ASO Sek I" oder ,,eFB" zu verwenden.
- A: Die Behördenstundentafel sind generell klein und übersichtlich. Für die Stundentafel sollen nur jene Gegenstände ausgewählt werden, die wirklich gebraucht werden.
- A: Soll im Zeugnis ,,Bewegung und Sport – Handball" aufscheinen, muss der Gegenstand auch so ausgewählt werden.
- A: Behördenstundentafeln sind nicht schulartenspezifisch ausgelegt, daher kann die Fächervergütung nicht eingepflegt werden, sondern muss bei den Stunden in der jeweiligen Stundentafel eingepflegt werden.
- A: Es gibt GLZ-HF als Gegenstand, welcher ausgewählt werden kann (Behördengegenstand "KU_GLZ_HF")
- A:
Fächervergütungsrelevant kann bei den Behördenstundentafeln nicht automatisch hinterlegt werden. Bei BASISDATEN -> Gegenstände -> schulspezifisch pflegen[/color=red] kann bei der Art 1 ,,fächervergütungsrelevant" ausgewählt werden. siehe Schulungsunterlage 1, Punkt 4.4.
- A: Sollten den Gruppen nicht alle oder keine Schüler zugeordnet worden sein, könnte es passieren, dass die Schulstufen in der Lehrfächerverteilung nicht aufscheinen. Da die Fächervergütung erst ab der Sekundarstufe (= ab Stufe 5) ausgelöst wird, wären die Schulstufen händisch zu ergänzen oder noch besser: die Schüler den Gruppen zuweisen und dann prüfen, ob die Schulstufen in der LFVT ergänzt sind.
- A: Die ,,Hauptfächer" sind an der PTS leistungsdifferenziert zu führen und somit ist bei Basisdaten – Gegenstände – schulspezifisch pflegen der betreffende Gegenstand bei ,,Leistungsdifferenzierter Unterricht" anzuhaken.
- A: Es hat sich nichts geändert, bleibt gleich wie immer. Nur Freizeitstunden in den verschränkten Klassen wird es ab SJ 21/22 nicht mehr geben. Assistenten werden über die GmbH eingestellt.
- A: In der LFVT wird grundsätzlich der Durchschnittswert eingetragen, das scheint dann auch (im Lehrplan =) ,,im Zeugnis" (.. wohl so wie's sein soll =) ganzjährig auf.
Ob stattdessen eine geänderte LFVT gemacht werden kann/soll, ist eine Entscheidung der Behörde bzw. aus dem Dienstrecht, technisch möglich ist beides.
Schnittstellen
F: Wie ist mit speziellen Stundenrastern umzugehen?
Z.B. die 1. Stunde dauert für den Klassenlehrer 60 Minuten – was über die Woche eine Stunde mehr ergibt – und für den Teamteachinglehrer 50 Minuten (der geht früher oder kommt später...)
- A: Es gibt keine ,,sinnvolle Lösung" für ein Aufteilen von Stunden. 10-Min-Fragment ginge mit technisch hohem Aufwand, aber nicht wirklich sinnvoll.</br>
Die Bezahlung der Lehrpersonen erfolgt über die Zuweisung der Stunden in der Lehrfächerverteilung. 5x10 Minuten ergibt 1 Stunde. In der LVFT wurde diese Stunde über 1 Stunde Soziales Lernen abgebildet. Der Klassenlehrer erhält also dadurch seine vollen Stunden.
Die Stundenverteilung ist für den Supplierplan relevant. Wird nun aber im Stundenraster eine 60 Minuten Stunde angelegt, wird beim Supplieren nur eine ganze Stunde (= á 50 Minuten) gerechnet/bezahlt.
- A: Ja, es ist möglich aber nur mit einer gewissen Hürde:
Man muss das Stundenraster zuerst in der Variante 1 einspielen und alle Stunden der VS eintragen und danach das Stundenraster der Variante 2 und die Stunden der ASO eintragen. Die tatsächlichen Zeiten werden dann bei der Stundenverteilung gespeichert und nicht durch Sokrates umgeändert. Einziger Nachteil: Beim Ausdruck der Stundenverteilung werden dann die Stunden im falschen Raster dargestellt. Der Ausdruck des tabellarischen Stundenplans ist hier dann besser geeignet. AUSWERTUNGEN-> Stundenplan -> Tab. Stundenplan (Klasse)
#15
Tipps & Tricks / FAQ Lehrer*innenverwaltung: SCHULJAHRESBEGINN + ORIENTIERUNGSPHASE
12.August 2021, 15:31:37
SCHULJAHRESBEGINN
Administrative Tätigkeiten
F: Muss man schulautonome Tage im Sokrates eintragen?
Klassen / Gruppen
F: Wie ist eine Deutschförderklasse oder 2. Vorschulklasse abzubilden? Vor allem werden diese 2 Klassen mit 2 Klassenvorständen angelegt.
Stundenplan
F: Teilungsstunden: Wie schaut es genau im Schuleingangsbereich mit integrierten Vorschulkindern aus? An größeren Schulen gibt es nicht explizit für Vorschulkinder ausgewiesene Teilungsstunden, sondern werden aus den vom Land bereitgestellten Kontingent für die GSI (3 Stunden /Klasse) bedient. Muss dann für die Vorschulkinder auch eine eigene Gruppe erstellen?
An Volksschulen und Sonderschulen wird eine ,,Mehrstufenzulage" dann berechnet, wenn die klassenführende Lehrperson in Klassen oder Unterrichtsgruppen die SchülerInnen (gleichzeitig) in mehreren Schulstufen unterrichtet. Dies ist besonders bei niederorganisierten VS der Fall, aber auch bei größeren Schulen im Schuleingangsbereich oder in jahrgangsgemischten Klassen.
ORIENTIERUNGSPHASE
F: Wie soll die Eingangs- und Orientierungsphase in Hinblick auf Eröffnungsbericht SJ 2021/2022 abgerechnet werden?
Vorschlag für Eintrag im Sokrates: Es gibt Hauptfachtage und Orientierungstage, die Hauptfächer werden von Anfang an in der LFVT vergeben, die restlichen Stunden können als GU oder als Stunden außerhalb der Lehrfächerverteilung eingetragen werden. Somit wäre die Fächervergütung bzw. LDU-Zulage bereits richtig berücksichtigt.
Wenn ein Lehrer während der Orientierungsphase krank wird oder einen Kurs hat, werden dann die Stunden, die ein anderer Lehrer mehr unterrichtet, bezahlt?
Administrative Tätigkeiten
F: Muss man schulautonome Tage im Sokrates eintragen?
- A: Nein: Nach Aufforderung sind diese an Präs/3 zu melden.
Klassen / Gruppen
F: Wie ist eine Deutschförderklasse oder 2. Vorschulklasse abzubilden? Vor allem werden diese 2 Klassen mit 2 Klassenvorständen angelegt.
- A: DFöKL sind keine Klassen im schulorganisatorischen Sinn laut SchUG. Somit dürfen sie auch im SOK nicht ZUSÄTZLICH als Klasse angelegt werden, sondern als Gruppe vom Typ Deutsch-förderklasse. Die Schüler werden ihrer Stammklasse zugewiesen und zusätzlich der Gruppe zugeordnet. In Vorarlberg wird trotzdem teilweise zusätzlich /ein weiterer KV bezahlt.
- A: Da waren bisher schon die SQM gefragt und gefordert, grundsätzlich muss aber aufgelöst werden.
- A: KV wird über die Tätigkeiten pflegen manuell angefügt und wenn die Klasse unter dem Schuljahr wegfällt, begrenzt mit dem Datum an dem die Klasse aufgelöst wird.
Siehe auch vorhergehende Antwort.
- A: Bei den Gruppen kann die Schulstufe reingeschrieben werden, ist aber nicht nötig, da die Berechnung der Mehrstufenzulage über die Schülerzuordnung zu den Gruppen erfolgt.
- A: Für die im Teamteaching (= als zweite gleichzeitig) unterrichtende Lehrperson wird dieser zusätzliche Einsatz als ,,ERG-Stunde" eingetragen.
Anders ist dies aber, wenn der Klassenverband in zwei Unterrichtsgruppen (z.B. ,,Teilungsstunden" an Kleinschulen) aufgeteilt wird. Wenn in zumindest einer (der beiden) Unterrichtsgruppe in zwei oder mehr Schulstufen unterrichtet wird, dann sind jedenfalls zwei gesonderte Schülergruppen anzulegen (und die SchülerInnen sind entsprechend zuzuweisen)!
[/i]
- A: Wenn Gegenstandsarten nicht zum Auswählen verfügbar sind, dann wurden sie nicht von den Behördenstunden übernommen.
BASISDATEN -> Gegenstände -> von Behörde übernehmen -> Gegenstandsart auswählen und dann zuordnen.
- A: Es ist auch möglich den Kurs Förderunterricht (KU-FÖ) über die Stundentafel jeder Klasse zuzuordnen und zu verwenden. Es muss nicht zwingend eine Gruppe angelegt werden. Kurse sind nicht zeugnisrelevant.
- A: Nein, in diesem Fall muss ,,GruppeohneSchüler" ausgewählt werden. Gruppen, denen keine Schüler*innen zugeordnet werden (können), haben auf alle Fälle den Typ ,,Förderkurs". Gruppen ohne Schüler kann ich jedes Schuljahr mitnehmen und einfach kopieren, weil keine Schüler zugeordnet sind.
- A: Ja, im Bereich ENDE DES SCHULJAHRES -> Jahreswechsel -> Gruppen kopieren ,,Gruppen mit Logik kopieren" anhaken.
Haken bei ,,Gruppen inkl. SchülerInnen kopieren" nicht setzen, wenn keine Schüler übernommen werden sollen.
- A: Ja, aber die Gruppen müssen einzeln einzeln markiert werden.
- A: Gruppen die ins nächste Jahr mit Logik kopiert werden, sollten bei ,,Kurzname" und ,,Langebezeichnung" keine Zahlen erhalten, da die Zahl beim ,,Kopieren mit Logik" ins nächste Jahr nicht angepasst wird. Nur die ,,Bezeichnung" wird beim Kopieren fortgeführt.
Stundenplan
F: Teilungsstunden: Wie schaut es genau im Schuleingangsbereich mit integrierten Vorschulkindern aus? An größeren Schulen gibt es nicht explizit für Vorschulkinder ausgewiesene Teilungsstunden, sondern werden aus den vom Land bereitgestellten Kontingent für die GSI (3 Stunden /Klasse) bedient. Muss dann für die Vorschulkinder auch eine eigene Gruppe erstellen?
- A: Auch bei Teilungsstunden bei größeren Schulen sind zwingend Gruppen mit der Zuweisung des Gegenstandes anzulegen. Sobald Unterricht mit Teilen einer Klasse stattfindet, ist dies zwingend über Gruppen abzubilden (auch, wenn keine Mehrstufenzulage gebühren würde).
- A: Würden die weiteren Stunden bzw. Teilungen als ,,Ergänzungsstunden" eingetragen werden, dann werden die Zulagen nicht richtig berechnet. Wir brauchen für die weiteren Berechnungen also unbedingt eigens angelegte Gruppen!
An Volksschulen und Sonderschulen wird eine ,,Mehrstufenzulage" dann berechnet, wenn die klassenführende Lehrperson in Klassen oder Unterrichtsgruppen die SchülerInnen (gleichzeitig) in mehreren Schulstufen unterrichtet. Dies ist besonders bei niederorganisierten VS der Fall, aber auch bei größeren Schulen im Schuleingangsbereich oder in jahrgangsgemischten Klassen.
- A: Für die im Teamteaching (= als zweite gleichzeitig) unterrichtende Lehrperson wird dieser zusätzliche Einsatz als ,,ERG-Stunde" eingetragen. Anders ist dies aber, wenn der Klassenverband in zwei Unterrichtsgruppen (zB ,,Teilungsstunden" an Kleinschulen) aufgeteilt wird. Wenn in zumindest einer (der beiden) Unterrichtsgruppe in zwei oder mehr Schulstufen unterrichtet wird, dann sind jedenfalls zwei gesonderte Schülergruppen anzulegen (und die SchülerInnen sind entsprechend zuzuweisen)!
- A: Die Stunden sind so einzupflegen, wie sie tatsächlich in der Schule eingesetzt werden. Bei den Gegenständen schulspezifisch pflegen wurde bei den ILZ Stunden der Werteinheiten Faktor mit 0.5 hinterlegt. Somit werden die Stunden dann später bei der Berechnung der Be-schäftigung richtig berechnet.
- A: Man muss immer auf den Stichtag schauen, deswegen stehen hier verschiedenen Schülerzahlen da sie sich je nach Zeitpunkt ändern können.
- A: Die LFVT ist für Besoldung der Lehrperson relevant. Wenn der Lehrperson über das ganze Jahr 7 Stunden gezahlt werden sollen, wird Werken in der LFVT so eingetragen, dass die Lehrperson immer 7 Stunden die Woche unterrichtet.
Über die Aktion ,,Stundenverteilung pflegen" können die Stunden so angelegt werden, dass die Lehrperson die 2 Stunden Werken befristet für 1. Semester hat und im 2. Semester nicht mehr.
[/i]
- A: Für eine derartige Gruppe muss kein einzelnes Fach (aus dieser Jahresabfolge) für die Be-zeichnung ausgewählt werden, sondern kann ein Gegenstand (z.B.: ,,diverse Fachbereiche") verwendet werden.
- A: Das Dienstrecht unterscheidet bereits zwischen Wochen- und Jahresstunden was so auch im Sokrates nachvollzogen wurde. Bei den Zulagen ist das Ausmaß (meist in Prozent) in der Spalte JSTD ausgewiesen.
- A: Eine Lehrperson hat womöglich eine falsche Tätigkeiten zugeordnet bekommen (z.B.: PD Lehrperson erhält eine C-Topf Tätigkeit) und die MDL konnte nicht berechnet werden, dann werden die Namen beim Lehrtätigkeitsausweis nicht ausgewiesen. Lösung: Lehrperson kor-rigieren damit sie abgerechnet werden kann, dann wird der Lehrtätigkeitsausweis richtig angezeigt.
- A: In der MDL-Abrechnung (Mehrleitungen - Monatsabrechnung) wenn man auf ,,Sichtung drucken" bzw. wenn genehmigt auf ,,Unterschrift drucken" geht.
ORIENTIERUNGSPHASE
F: Wie soll die Eingangs- und Orientierungsphase in Hinblick auf Eröffnungsbericht SJ 2021/2022 abgerechnet werden?
Vorschlag für Eintrag im Sokrates: Es gibt Hauptfachtage und Orientierungstage, die Hauptfächer werden von Anfang an in der LFVT vergeben, die restlichen Stunden können als GU oder als Stunden außerhalb der Lehrfächerverteilung eingetragen werden. Somit wäre die Fächervergütung bzw. LDU-Zulage bereits richtig berücksichtigt.
- A: Damit während der Orientierungsphase eine Fächervergütung berechnet werden kann, müssen fächervergütungsrelevante Fächer eingetragen werden. Dafür müssen Fächervergü-tungsgegenstände (ergänzend zur Einrechnungs-Tätigkeit ,,Unterricht außerhalb der LFVT") bereits während der Orientierungsphase in der LFVT anlegt werden.
- A: Damit während der Orientierungsphase eine Fächervergütung berechnet werden kann, müssen fächervergütungsrelevante Fächer eingetragen werden. Dafür müssen Fächervergütungsgegenstände (ergänzend zur Einrechnungs-Tätigkeit ,,Unterricht außerhalb der LFVT") bereits während der Orientierungsphase in der LFVT anlegt werden.
- A: Supplierungen, Leitervertretungen werden über Einzelstunden eingetragen.
MDL werden dann ausbezahlt, wenn in der EO-Phase die Einteilung der Lehrperson mit >100% erfolgt.
Wenn ein Lehrer während der Orientierungsphase krank wird oder einen Kurs hat, werden dann die Stunden, die ein anderer Lehrer mehr unterrichtet, bezahlt?
- A: Wenn ,,Unterricht außerhalb der LFVT eingetragen" wird und die Lehrperson krank ist, wird sein Gehalt trotzdem ganz normal bezahlt.
- A: Es darf nie eine Lücke in der LFVT entstehen, damit Ferienzeiten während des Schuljahres (z.B. Herbstferien) nicht mit null bewertet werden. Einträge sind vorzunehmen nach dem Motto: ,,Wenn zum ersten Mal nach der neuen Verteilung unterrichtet wird, dann ist die bisherige LFVT mit dem Vortag abzuschließen".