FAQ Schülerinnen / Schüler

Begonnen von Erich Vonach, 16.Januar 2018, 14:22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich Vonach

Schülerinnen / Schüler

F: Ich habe meinen Schüler*innen das richtige Leistungsniveau zugeordnet, aber die Auswertung "Erstzuordnung" bzw. "Änderung" ist leer.

  • A: Wahrscheinlich fehlt unter LAUFENDES SCHULJAHR -> Laufbahnpflege -> Leistungsniveau zuordnen der Einrag bei Aktuelles LN (*)
F: Wenn ich irgend eine Bestätigung, Frühwarnung, ... eines Kindes ausdrucken will, so erhalte ich nur ein leeres Blatt.

  • A: Entweder ist bei den Grund- oder Adressdaten ein Fehler oder
  • A: bei den Adressadten ist ein Bis-Datum in der Vergangenheit eingetragen.
F: Wenn ich ein Stammblatt mit Noten ausdrucken möchte, dann werden die Noten der letzten beiden Schuljahre nicht angezeigt.

  • A: Im Stammblatt mit Noten werden nur die Noten des aktuellen Schuljahres ausgewiesen.
  • A: Will man eine Übersicht über alle Jahre haben, so muss eine Zeugnisübersicht gedruckt werden.
F: Reicht bei einer Rückstufung ein ,,Wechsel der Klasseneinteilung" oder muss ich auch das Ereignisse ,,Umstufung" eintragen?

  • A: Nein, drzt. muss das Ereignis nicht eingetragen werden.
F: Ein Kind macht auf Wunsch der Eltern ein freiwilliges drittes Kindergartenjahr. Soll es dann einfach in der ersten Klasseneinteilung bleiben oder was ist zu tun?


  • A: Es KANN (muss aber nicht) aus der Ersten Klasseneinteilung gelöscht werden. Ansonsten ist NICHTS zu tun.
    • Erst im Jahr des tatsächlichen Schuleintritts ist das Besuchsjahr entsprechend anzupassen.
    • Erst im Jahr des tatsächlichen Schuleintritts ist der entsprechende Bescheid (Besch. "Schulunfähig") zuzuordnen.
F: Eine Schülerin kommt nun doch nicht an meine Schule sondern an die ..., ich habe sie aber bereits einer Klasse zugeordnet.


  • A: Laufendes Schuljahr - Laufbahnpflege - Schulwechsel im Schuljahr - ... - Schule auswählen, Haken bei "Laufbahn(en) an der eignen Schule im gewählten Schuljahr löschen"
F: Ich habe einn(n) neue SchülerIn in die erste Klasseneinteilung übernommen, kann sie/ihn aber keiner Klasse zuweisen ("Fehler! Das Zeitintervall ist nicht korrekt. Es gibt überlappende Zeiträume!Fehler! Daten konnten nicht gespeichert werden für Schüler ...")
F: Könntest du mir bitte XY freischalten? Er ist im Sokrates noch nicht freigeschaltet?


  • A: Das Kind hat noch einen aktuellen Laufbahnsatz an einer anderen Schule. Bitten Sie die dortige Schulleitung den Laufbahnsatz des Kindes zu beenden.
F: Die Schülerin XY ist nach Deutschland gezogen. Kann ich sie aus Sokrates löschen?

  • A: Nein, ein SchülerInnendatensatz kann nicht gelöscht werden.
  • A: Bitte unter Schulwechsel während des Schuljahres aus der Liste "Ausland" oder unter "nicht angeführte Schule z.B. "Mittelschule XY" eintragen. Dann wird mit dem Austrittsdatum auch der Laufbahnsatz an der Schule beendet

F: Die Schülerin XY ist nach Tirol verzogen. Muss ich sie in die Schule Häuslicher Unterricht verschieben?

  • A: Nein! Nur SchülerInnen, die ihren regulären Wohnsitz in Vorarlberg haben und eine Schule z.B. in Tirol besuchen, müssen in den "Häuslichen Unterricht" verschoben werden.

F: Muss ich Beim Schulwechsel eines Schülers den Haken "Laufbahn(en) an der eignen Schule im gewählten Schuljahr löschen" setzen?
F: Muss ich Beim Schulwechsel eines Schülers den Haken zukünftige "Laufbahn(en) an der eignen Schule löschen" setzen?

  • A: Frage 1: Nur dann, wenn der Schüler in diesem Schuljahr nicht wirklich an der Schule war.
  • A: Frage 2: Nur dann, wenn der Schulwechsel NACH einem ev. bereits durchgeführten Schuljahreswechsel erfolgt.

F: Bei den Merkmalen / Ereignissen stehen (falsche) rote Einträge drin, die ich nicht ändern kann.

  • A: Diese Einträge wurden von einer "Herkunftsschule" oder der Schulaufsicht erstellt und können auch nur von diesen editiert / gelöscht werden.

F: Wenn ich unter Auswertungen nach Außerordentlichen Schülern suche, dann fehlen dort 2 Schülerinnen.

  • A: Kontrolliere bitte bei den Ereignissen der fehlenden Schülerinnen, ob dieses Ereignis ein "am/vom Datum" hat; ergänze es gegebenenfalls.
  • A: Es kommt vor, dass ein diesbezüglich roter - aslo von einer Herkunftsschule erstellter Eintrag - nicht korrekt übernommen wird. Bitte erstelle den Eintrag ein zweites Mal.