FAQ Schulnachrichten / Zeugnisse

  • 0 Antworten
  • 11904 Aufrufe
FAQ Schulnachrichten / Zeugnisse
« am: 16.Januar 2018, 12:25:43 »
    Schulnachrichten / Zeugnisse / Schulbesuchsbestätigungen

    F: Muss der Besuch einer ganztägigen Schulform auf einem Jahreszeugnis/einer Jahresinformation ausgewiesen werden?
    • A: NEIN

    F: Auf einer Schulbesuchsbestätigung steht keine Verhaltensnote drauf. Ist das richtig?
      A: JA, Verhaltensnoten gibt es NICHT ...
      • auf der 8. und 9. Schulstufe
      • bei Verlassen der Schule infolge der Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht (gilt auch für das 10., 11. Schuljahr)
      • in Schulbesuchsbestätigungen (§ 18 LBVO

      F: Muss auch für die Jahresinformation Papier mit hellgrünem Unterdruck verwendet werden?
      • A: JA, für die erste Seite, nicht aber für das "Beiblatt"

      F: Ich habe ein Zeugnis angelegt und die falsche Zeugnisvorlage ausgewählt. Muss ich jetzt das komplette Zeugnis neu machen?
      • A: NEIN, es genügt vollkommen unter Zeugnis pflegen eine neue Zeugnisvorlage zuzuordnen (die restlichen Felder brauchen nicht befüllt zu werden.

      F: Anfrage Mittelschule: Bekommt ein Kind mit SPF ein Jahres- und Abschlusszeugnis?
      • A: Wenn es in allen Fächern mit SPF nach dem Lehrplan der 8. Schulstufe unterrichtet wird: JA

      F: Ein Kind in der Vorschulstufe wurde vom Religionsunterricht abgemeldet oder ist ohne Bekenntnis. Muss die Verbindliche Übung "Religion" auf dem Zeugnis aufscheinen?
      • A: Nein! Nur der Pflichtgegenstand Religion muss auf einem Zeugnis aufscheinen
      • A: LAUFENDES SCHULJAHR - Laufbahnpflege - Fachwahl pflegen: Haken bei VÜ Religion (VÜ_0_R) entfernen.

      F: Finde ich irgendwo einen Hinweis zur Verwendung von Akademischen Graden und Titeln?

      F: Im Zeugnis steht vor meinem Namen "VDIN", was bedeutet das, und ist das korrekt?
      • A: "VDIN" ist Dein abgekürzter Amtstitel ("Volkschuldiretorin").
      • A: Er gehört NICHT auf das Zeugnis
      • A: Bitte entferne diesen Amtstitel aus deinen Personaldaten und ebenso aus den Personaldaten der Klassenvorstände

      F: Obwohl wir jetzt bei der SPF-Schülerin eine Lehrplanfestlegung in allen Fächern gemacht haben, ist diese dann auf der Schulnachricht (Integration, mittel) nicht ersichtlich.
      • A: Lehrplanfestlegung bitte nur in den betroffenen Fächern eintragen.
      • A: Beurteilung - Zeugnisse - Zeugnisdaten zuordnen

      F: Ich habe in der Stundentafel ein Fach hinzugefügt, es erscheint aber nicht im Zeugnis.
      • A: Die Stundentafel muss den betroffenen SchülerInnen neu zugewiesen werden.
      • A: Die Fachwahl muss kontrolliert und. ev. ergänzt werden.
      • A: ev. Beurteilung - Zeugnisse - Zeugnisdaten zuordnen

      F: Ich habe eine neue Unverbindliche Übung angelegt und sie auch in die Stundentafel aufgenommen. Sie erscheint trotzdem nicht am Zeugnis
      • A: Dieser neue Gegenstand darf KEINEN ÜBERGEORDNETEN Gegenstand haben (siehe schulspez. Pflegen).
      • A: Dieser Ggenstand muss mindesten 0.1 Wochenstunden zugewiesen haben (siehe Wochenstunden zuweisen).

      F: Unsere eFB-Schüler sind alle von Religion abgemeldet. Sie haben die Zeugnisvorlage "Erreichter Entwicklungsstand". Wenn ich bei Beurteilung ein "S" für Streichung eingebe, erscheint beim Zeugnis keine Streichung sondern es steht unten Religion dabei.
      • A: "Religion" muss auf allen Zeugtnisformularen aufscheinen; bei Zeugnissen mit "Zusatzinformation" bitte allenfalls in der Zusatzinformation (NICHT im Deckblatt) ergänzen: "Die Schülerin/Der Schüler hat nicht am Religionsunterricht teilgenommen.

      F: Eine Lehrerin hat mich gefragt, wie man einen AO-Status in Deutsch eintragen kann.
      • A: Der Status außerordentlich (a.o) kann keinem Fach zugeordnet werden

      F: Muss außerordentlich(e) Schülerin / Schüler auf der Schulnachricht/im Zeugnis aufscheinen?
      • A: Ja, wird so von "der Schulaufsicht" gefordert.
      • A: Bei Semesterinformationen scheint der Status automatisch auf, bei Schulnachrichten muss der Status als Zusatztext zugeordnet werden.

      F: EH wird nur im ersten Semester, GZ im zweiten unterrichtet.
      • A: Im ersten Semester bei Fachwahl kein GZ; im Jahreszeugnis: beide Fächer, EH mit Semesternote
      • A: Für WAS ist das kein Problem: GZ-Note käme beim Export ja ohnedies nicht mit (weil nicht vorhanden). Die Zielschule fragt bei den Schülern beim Aufnahmegespräch ohnedies nach, wenn eine Note „fehlt“

      F: Ist es zwingend erforderlich eine Lernverlaufsdokumentation, einen Lernzielkatalog oder ein Pensenbuch zur Semester- / Jahresinformation hochzuladen?
      • A: Nein; es wird trotzdem empfohlen, dies zu tun
      • A: Das Hochladen ist nur zu nicht abgeschlossenen Zeugnissen möglich

      F: Wenn ich ein Zeugnis anlegen will steht bei Schulart immer "Volksschule" drin, obwohl wir eine "Neue Mittelschule" sind. Kann ich das ändern?
      • A: Ja natürlich
      • A: BASISDATEN – Schulspezifische Einstellungen – Parameter pflegen – Kategorie Vorbelegungen – Default-Zeugnis-Schulart – Parameter-Wert bei String: Neue Mittelschule – Speichern nicht vergessen!
      [/list][/list][/list]
      « Letzte Änderung: 24.Juni 2021, 09:53:20 von Erich Vonach »