FAQ Lehrer*innenverwaltung: SCHULJAHRESBEGINN + ORIENTIERUNGSPHASE

Begonnen von Erich Vonach, 12.August 2021, 15:31:37

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Erich Vonach

SCHULJAHRESBEGINN
Administrative Tätigkeiten
F: Muss man schulautonome Tage im Sokrates eintragen?
  • A: Nein: Nach Aufforderung sind diese an Präs/3 zu melden.

Klassen / Gruppen
F: Wie ist eine Deutschförderklasse oder 2. Vorschulklasse abzubilden? Vor allem werden diese 2 Klassen mit 2 Klassenvorständen angelegt.
  • A: DFöKL sind keine Klassen im schulorganisatorischen Sinn laut SchUG. Somit dürfen sie auch im SOK nicht ZUSÄTZLICH als Klasse angelegt werden, sondern als Gruppe vom Typ Deutsch-förderklasse. Die Schüler werden ihrer Stammklasse zugewiesen und zusätzlich der Gruppe zugeordnet. In Vorarlberg wird trotzdem teilweise zusätzlich /ein weiterer KV bezahlt.
F: Deutschförderklasse mit 8 Kindern a.o./u: Wenn 1 Schüler a.o./m wird fällt die Deutschförderklasse weg. Wie wird das in Sokrates gehandhabt? Wird die Deutschförderklasse dann zu einem Deutschförderkurs?
  • A: Da waren bisher schon die SQM gefragt und gefordert, grundsätzlich muss aber aufgelöst werden.
F: Wird für eine Deutschförderklasse ein KV vergeben? Was passiert, wenn die Deutschförderklasse während des Schuljahres aufgelöst wird?
  • A: KV wird über die Tätigkeiten pflegen manuell angefügt und wenn die Klasse unter dem Schuljahr wegfällt, begrenzt mit dem Datum an dem die Klasse aufgelöst wird.
    Siehe auch vorhergehende Antwort.
F: Schulstufe der Gruppe zuordnen: Haben die Schulstufen in den Gruppen Auswirkungen auf die Mehrstufenzulage und muss die Eintragung der Schulstufe in den Gruppen erfolgen?
  • A: Bei den Gruppen kann die Schulstufe reingeschrieben werden, ist aber nicht nötig, da die Berechnung der Mehrstufenzulage über die Schülerzuordnung zu den Gruppen erfolgt.
F: Gruppen für geteilten Unterricht: An Volksschulen und Sonderschulen wird eine ,,Mehrstufenzulage" dann berechnet, wenn die klassenführende Lehrperson in Klassen oder Unterrichtsgruppen die SchülerInnen (gleichzeitig) in mehreren Schulstufen unterrichtet. Dies ist besonders bei niederorganisierten VS der Fall, aber auch bei größeren Schulen im Schuleingangsbereich oder in jahrgangsgemischten Klassen.
  • A: Für die im Teamteaching (= als zweite gleichzeitig) unterrichtende Lehrperson wird dieser zusätzliche Einsatz als ,,ERG-Stunde" eingetragen.

  • Anders ist dies aber, wenn der Klassenverband in zwei Unterrichtsgruppen (z.B. ,,Teilungsstunden" an Kleinschulen) aufgeteilt wird. Wenn in zumindest einer (der beiden) Unterrichtsgruppe in zwei oder mehr Schulstufen unterrichtet wird, dann sind jedenfalls zwei gesonderte Schülergruppen anzulegen (und die SchülerInnen sind entsprechend zuzuweisen)!
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F: Wenn ich einer Gruppe die DFG (Deutschfördergruppe) einrichten möchte, fehlt die Auswahl bei Gegenstandsart KURS. Das kann nicht angewählt werden.
  • A: Wenn Gegenstandsarten nicht zum Auswählen verfügbar sind, dann wurden sie nicht von den Behördenstunden übernommen.
    BASISDATEN -> Gegenstände -> von Behörde übernehmen -> Gegenstandsart auswählen und dann zuordnen.
F: Muss der normale Förderunterricht zwingend als Gruppe angelegt werden? Kann dieser nicht als ganzjähriges Angebot aufgenommen werden?
  • A: Es ist auch möglich den Kurs Förderunterricht (KU-FÖ) über die Stundentafel jeder Klasse zuzuordnen und zu verwenden. Es muss nicht zwingend eine Gruppe angelegt werden. Kurse sind nicht zeugnisrelevant.
F: Müssen wir beim Förderunterricht Schüler zu den Gruppen zuordnen?
  • A: Nein, in diesem Fall muss ,,GruppeohneSchüler" ausgewählt werden. Gruppen, denen keine Schüler*innen zugeordnet werden (können), haben auf alle Fälle den Typ ,,Förderkurs". Gruppen ohne Schüler kann ich jedes Schuljahr mitnehmen und einfach kopieren, weil keine Schüler zugeordnet sind.
F: Können Gruppen, denen Schüler zugeordnet wurden, ins nächste Schuljahr übernommen werden?
  • A: Ja, im Bereich ENDE DES SCHULJAHRES -> Jahreswechsel -> Gruppen kopieren ,,Gruppen mit Logik kopieren" anhaken.
    Haken bei ,,Gruppen inkl. SchülerInnen kopieren" nicht setzen, wenn keine Schüler übernommen werden sollen.
F: Können nach erfolgtem Jahreswechsel noch Gruppen ins neue Schuljahr kopiert werden?
  • A: Ja, aber die Gruppen müssen einzeln einzeln markiert werden.
F: Gruppen mit Logik kopieren (Jahreswechsel)
  • A: Gruppen die ins nächste Jahr mit Logik kopiert werden, sollten bei ,,Kurzname" und ,,Langebezeichnung" keine Zahlen erhalten, da die Zahl beim ,,Kopieren mit Logik" ins nächste Jahr nicht angepasst wird. Nur die ,,Bezeichnung" wird beim Kopieren fortgeführt.

Stundenplan
F: Teilungsstunden: Wie schaut es genau im Schuleingangsbereich mit integrierten Vorschulkindern aus? An größeren Schulen gibt es nicht explizit für Vorschulkinder ausgewiesene Teilungsstunden, sondern werden aus den vom Land bereitgestellten Kontingent für die GSI (3 Stunden /Klasse) bedient. Muss dann für die Vorschulkinder auch eine eigene Gruppe erstellen?
  • A: Auch bei Teilungsstunden bei größeren Schulen sind zwingend Gruppen mit der Zuweisung des Gegenstandes anzulegen. Sobald Unterricht mit Teilen einer Klasse stattfindet, ist dies zwingend über Gruppen abzubilden (auch, wenn keine Mehrstufenzulage gebühren würde).
F: Teilungsstunden bei Kleinschulen werden in Sokrates durch Gruppen dargestellt. Können diese Stunden nicht auch als Ergänzungsstunden eingetragen werden?
  • A: Würden die weiteren Stunden bzw. Teilungen als ,,Ergänzungsstunden" eingetragen werden, dann werden die Zulagen nicht richtig berechnet. Wir brauchen für die weiteren Berechnungen also unbedingt eigens angelegte Gruppen!
F: Gruppen anlegen (z.B. für geteilten Unterricht):
An Volksschulen und Sonderschulen wird eine ,,Mehrstufenzulage" dann berechnet, wenn die klassenführende Lehrperson in Klassen oder Unterrichtsgruppen die SchülerInnen (gleichzeitig) in mehreren Schulstufen unterrichtet. Dies ist besonders bei niederorganisierten VS der Fall, aber auch bei größeren Schulen im Schuleingangsbereich oder in jahrgangsgemischten Klassen.
  • A: Für die im Teamteaching (= als zweite gleichzeitig) unterrichtende Lehrperson wird dieser zusätzliche Einsatz als ,,ERG-Stunde" eingetragen. Anders ist dies aber, wenn der Klassenverband in zwei Unterrichtsgruppen (zB ,,Teilungsstunden" an Kleinschulen) aufgeteilt wird. Wenn in zumindest einer (der beiden) Unterrichtsgruppe in zwei oder mehr Schulstufen unterrichtet wird, dann sind jedenfalls zwei gesonderte Schülergruppen anzulegen (und die SchülerInnen sind entsprechend zuzuweisen)!
F: Die ILZ Stunden[/i] werden ja nicht voll angerechnet. Werden diese Stunden nun in der Gruppe voll oder bereits reduziert eingegeben?
  • A: Die Stunden sind so einzupflegen, wie sie tatsächlich in der Schule eingesetzt werden. Bei den Gegenständen schulspezifisch pflegen wurde bei den ILZ Stunden der Werteinheiten Faktor mit 0.5 hinterlegt. Somit werden die Stunden dann später bei der Berechnung der Be-schäftigung richtig berechnet.
F: Es gibt eine Differenz zwischen der tatsächlichen Klassenschülerzahl und der Schüleranzahl, die im Unterrichtsangebot bzw. bei der Lehrfächerverteilung ausgewiesen wird.
  • A: Man muss immer auf den Stichtag schauen, deswegen stehen hier verschiedenen Schülerzahlen da sie sich je nach Zeitpunkt ändern können.
F: Stundenverteilung: LP macht im 1. Semester 2 Stunden Werken (und kommt damit auf insgesamt 8 Std.) im 2. Semester tatsächlich nur 6 Stunden. Wie soll eingetragen und abgerechnet werden? Wenn so wie tatsächlich wäre Stundenverteilung nach Tagen möglich, LP fällt aber unter Minimum der Elternteilzeit. Wenn übers ganze Jahr 7 Stunden gezahlt werden, ist keine richtige Eintragung der Supplierungen möglich und altbekanntes Problem bei Schutzfrist oder Krankenstand.
  • A: Die LFVT ist für Besoldung der Lehrperson relevant. Wenn der Lehrperson über das ganze Jahr 7 Stunden gezahlt werden sollen, wird Werken in der LFVT so eingetragen, dass die Lehrperson immer 7 Stunden die Woche unterrichtet.

  • Über die Aktion ,,Stundenverteilung pflegen" können die Stunden so angelegt werden, dass die Lehrperson die 2 Stunden Werken befristet für 1. Semester hat und im 2. Semester nicht mehr.
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F: Modulgruppen (an MS oder PTS): Aus einzelnen Schülern mehrerer Klassen werden Gruppen gebildet, die dann das ganze Schuljahr hinweg in dieser Konstellation in mehreren Fächern (angewandte Informatik, Fachpraxis, Fachkunde usw.) in zeitlicher Abfolge gemeinsam unterrichtet werden. Wenn eine Gruppe erstellt wird, kann aber nur ein Fach ausgewählt werden. Muss nun die Gruppe mit denselben Schülern 5x für jedes Fach einzeln erstellt werden oder kann die Gruppe ein-mal gebildet werden?
  • A: Für eine derartige Gruppe muss kein einzelnes Fach (aus dieser Jahresabfolge) für die Be-zeichnung ausgewählt werden, sondern kann ein Gegenstand (z.B.: ,,diverse Fachbereiche") verwendet werden.
F: Wieso stehen manchmal Wochenstunden, manchmal Jahresstunden, manchmal beides in der Maske "Tätigkeiten pflegen"?
  • A: Das Dienstrecht unterscheidet bereits zwischen Wochen- und Jahresstunden was so auch im Sokrates nachvollzogen wurde. Bei den Zulagen ist das Ausmaß (meist in Prozent) in der Spalte JSTD ausgewiesen.
F: Bei neuen Lehrpersonen fehlt zum Teil der Name beim Lehrtätigkeitsausweis. Gibt es einen Grund dafür?
  • A: Eine Lehrperson hat womöglich eine falsche Tätigkeiten zugeordnet bekommen (z.B.: PD Lehrperson erhält eine C-Topf Tätigkeit) und die MDL konnte nicht berechnet werden, dann werden die Namen beim Lehrtätigkeitsausweis nicht ausgewiesen. Lösung: Lehrperson kor-rigieren damit sie abgerechnet werden kann, dann wird der Lehrtätigkeitsausweis richtig angezeigt.
F:Wo ist für Direktor*innen und LP die Fächervergütung ersichtlich? Auf Tätigkeitsnachweis ist sie nicht angeführt.
  • A: In der MDL-Abrechnung (Mehrleitungen - Monatsabrechnung) wenn man auf ,,Sichtung drucken" bzw. wenn genehmigt auf ,,Unterschrift drucken" geht.

ORIENTIERUNGSPHASE
F: Wie soll die Eingangs- und Orientierungsphase in Hinblick auf Eröffnungsbericht SJ 2021/2022 abgerechnet werden?


Vorschlag für Eintrag im Sokrates: Es gibt Hauptfachtage und Orientierungstage, die Hauptfächer werden von Anfang an in der LFVT vergeben, die restlichen Stunden können als GU oder als Stunden außerhalb der Lehrfächerverteilung eingetragen werden. Somit wäre die Fächervergütung bzw. LDU-Zulage bereits richtig berücksichtigt.
  • A: Damit während der Orientierungsphase eine Fächervergütung berechnet werden kann, müssen fächervergütungsrelevante Fächer eingetragen werden. Dafür müssen Fächervergü-tungsgegenstände (ergänzend zur Einrechnungs-Tätigkeit ,,Unterricht außerhalb der LFVT") bereits während der Orientierungsphase in der LFVT anlegt werden.
F: Wie ist es mit der Fächervergütung in der Orientierungsphase?
  • A: Damit während der Orientierungsphase eine Fächervergütung berechnet werden kann, müssen fächervergütungsrelevante Fächer eingetragen werden. Dafür müssen Fächervergütungsgegenstände (ergänzend zur Einrechnungs-Tätigkeit ,,Unterricht außerhalb der LFVT") bereits während der Orientierungsphase in der LFVT anlegt werden.
F: Wie werden MDL, Supplierungen, Projektstunden und Leitervertretungen in der Orientierungsphase-Phase abgerechnet?
  • A: Supplierungen, Leitervertretungen werden über Einzelstunden eingetragen.
    MDL werden dann ausbezahlt, wenn in der EO-Phase die Einteilung der Lehrperson mit >100% erfolgt.
F: Laut Skriptum ,,PTS: In der Orientierungsphase wird im Bereich A ,,Unterricht außerhalb der LFVT" mit dem richtigen Gesamtstundenausmaß eingetragen (Kostenstelle = ULF)".
Wenn ein Lehrer während der Orientierungsphase krank wird oder einen Kurs hat, werden dann die Stunden, die ein anderer Lehrer mehr unterrichtet, bezahlt?
  • A: Wenn ,,Unterricht außerhalb der LFVT eingetragen" wird und die Lehrperson krank ist, wird sein Gehalt trotzdem ganz normal bezahlt.
F: Wenn die Orientierungsphase bis zu den Herbstferien geht und die Lehrfächerverteilung ab 3.11. gilt, muss man dann den Unterricht außerhalb der LFVT bis 2.11. eintragen, oder die LFVT ab 26.10? Oder kann die Zeit von 26.10. – 3.11. brachliegen?
  • A: Es darf nie eine Lücke in der LFVT entstehen, damit Ferienzeiten während des Schuljahres (z.B. Herbstferien) nicht mit null bewertet werden. Einträge sind vorzunehmen nach dem Motto: ,,Wenn zum ersten Mal nach der neuen Verteilung unterrichtet wird, dann ist die bisherige LFVT mit dem Vortag abzuschließen".