-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Erich Vonach

#41
Tipps & Tricks / FAQ Administration
16.Januar 2018, 14:23:38
Administration

F: Ich habe eine neue Lehrerin bekommen; sie ist bereits bei mir im System; braucht sie jetzt einen neuen Zugang oder kann sie ihren derzeitigen behalten?


  • A: Die Kollegin sollte bereits einen Benutzerzugang haben; bitte Deinen zuständigen Sokrates-Ansprechpartner diesen für Deine Schule verwendbar zu machen (Gruppenzuordnung ändern).

F: Ich habe mein Passwort vergessen, kannst Du es mir bitte ändern? / Ich habe mich aus Sokrates ausgesperrt, kannst Du mich wieder reinlassen?


  • A: Lehrpersonen bekommen ein neues Passwort bei der Schulleitung, diese kann den Zugang auch entsperren.

  • A: SchulleiterInnen finden Hilfe beim zuständigen IT-Regionalbetreuer.

  • A: Tipp für SchulleiterInnen: Bitte den persönlichen Benutzerzugang, nicht den Admin-Zugang (=Hintertürchen) verwenden.

F: Die Adresse meiner Schule hat sich geändert; ich finde zwar den Eintrag, kann aber keine Änderungen vornehmen/speichern.

F: Meine Schule hat den Teacher Assistant erworben. Dafür benötige ich erweiterte Rechte in Sokrates. Wie komme ich zu diesen?
#42
Tipps & Tricks / FAQ Lehrpersonen
16.Januar 2018, 14:23:17
Lehrpersonen

F: Ich bekomme den Haken bei "Vorauswahl" in der Suchmaske nicht weg.

  • A: BASISDATEN -> LehrerInnen -> SchülerInnen zuordnen ... Benutzer auswählen ... Löschen
  • A: Während des Jahres neu eingetretene LP bitte selber unter Personaldaten neu einpflegen.
F: Meiner Schule wurde eine neue Lehrperson, die bislang kein Dienstverhältnis mit dem Land hatte, zugewiesen. Kannst Du sie mir bitte zur Verfügung stellen?

  • A: Die "zentrale Einspielung" neu in den Dienst gestellter Lehrpersonen erfolgt nur ein- bis zweimal jährlich zeitnah zu Schuljahresbeginn.
  • A: Während des Jahres neu eingetretene LP bitte selber unter Personaldaten neu einpflegen.

F: Eine Kollegin geht in Karenz, das kann ich aber nirgends eintragen.

  • A: In den Personaldaten im Anmerkungsfeld das Karenzierungsdatum vermerken.
  • A: Bei der Verfügbarkeit (NICHT beim Dienstverhältnis!) als "bis Datum" das Karenzierungsdatum eintragen.

F: Eine Kollegin / ein Kollege hat den (Nach)namen geändert; darf ich das in Sokrates ändern?

  • A: Ja
#43
Tipps & Tricks / FAQ Schülerinnen / Schüler
16.Januar 2018, 14:22:32
Schülerinnen / Schüler

F: Ich habe meinen Schüler*innen das richtige Leistungsniveau zugeordnet, aber die Auswertung "Erstzuordnung" bzw. "Änderung" ist leer.

  • A: Wahrscheinlich fehlt unter LAUFENDES SCHULJAHR -> Laufbahnpflege -> Leistungsniveau zuordnen der Einrag bei Aktuelles LN (*)
F: Wenn ich irgend eine Bestätigung, Frühwarnung, ... eines Kindes ausdrucken will, so erhalte ich nur ein leeres Blatt.

  • A: Entweder ist bei den Grund- oder Adressdaten ein Fehler oder
  • A: bei den Adressadten ist ein Bis-Datum in der Vergangenheit eingetragen.
F: Wenn ich ein Stammblatt mit Noten ausdrucken möchte, dann werden die Noten der letzten beiden Schuljahre nicht angezeigt.

  • A: Im Stammblatt mit Noten werden nur die Noten des aktuellen Schuljahres ausgewiesen.
  • A: Will man eine Übersicht über alle Jahre haben, so muss eine Zeugnisübersicht gedruckt werden.
F: Reicht bei einer Rückstufung ein ,,Wechsel der Klasseneinteilung" oder muss ich auch das Ereignisse ,,Umstufung" eintragen?

  • A: Nein, drzt. muss das Ereignis nicht eingetragen werden.
F: Ein Kind macht auf Wunsch der Eltern ein freiwilliges drittes Kindergartenjahr. Soll es dann einfach in der ersten Klasseneinteilung bleiben oder was ist zu tun?


  • A: Es KANN (muss aber nicht) aus der Ersten Klasseneinteilung gelöscht werden. Ansonsten ist NICHTS zu tun.
    • Erst im Jahr des tatsächlichen Schuleintritts ist das Besuchsjahr entsprechend anzupassen.
    • Erst im Jahr des tatsächlichen Schuleintritts ist der entsprechende Bescheid (Besch. "Schulunfähig") zuzuordnen.
F: Eine Schülerin kommt nun doch nicht an meine Schule sondern an die ..., ich habe sie aber bereits einer Klasse zugeordnet.


  • A: Laufendes Schuljahr - Laufbahnpflege - Schulwechsel im Schuljahr - ... - Schule auswählen, Haken bei "Laufbahn(en) an der eignen Schule im gewählten Schuljahr löschen"
F: Ich habe einn(n) neue SchülerIn in die erste Klasseneinteilung übernommen, kann sie/ihn aber keiner Klasse zuweisen ("Fehler! Das Zeitintervall ist nicht korrekt. Es gibt überlappende Zeiträume!Fehler! Daten konnten nicht gespeichert werden für Schüler ...")
F: Könntest du mir bitte XY freischalten? Er ist im Sokrates noch nicht freigeschaltet?


  • A: Das Kind hat noch einen aktuellen Laufbahnsatz an einer anderen Schule. Bitten Sie die dortige Schulleitung den Laufbahnsatz des Kindes zu beenden.
F: Die Schülerin XY ist nach Deutschland gezogen. Kann ich sie aus Sokrates löschen?

  • A: Nein, ein SchülerInnendatensatz kann nicht gelöscht werden.
  • A: Bitte unter Schulwechsel während des Schuljahres aus der Liste "Ausland" oder unter "nicht angeführte Schule z.B. "Mittelschule XY" eintragen. Dann wird mit dem Austrittsdatum auch der Laufbahnsatz an der Schule beendet

F: Die Schülerin XY ist nach Tirol verzogen. Muss ich sie in die Schule Häuslicher Unterricht verschieben?

  • A: Nein! Nur SchülerInnen, die ihren regulären Wohnsitz in Vorarlberg haben und eine Schule z.B. in Tirol besuchen, müssen in den "Häuslichen Unterricht" verschoben werden.

F: Muss ich Beim Schulwechsel eines Schülers den Haken "Laufbahn(en) an der eignen Schule im gewählten Schuljahr löschen" setzen?
F: Muss ich Beim Schulwechsel eines Schülers den Haken zukünftige "Laufbahn(en) an der eignen Schule löschen" setzen?

  • A: Frage 1: Nur dann, wenn der Schüler in diesem Schuljahr nicht wirklich an der Schule war.
  • A: Frage 2: Nur dann, wenn der Schulwechsel NACH einem ev. bereits durchgeführten Schuljahreswechsel erfolgt.

F: Bei den Merkmalen / Ereignissen stehen (falsche) rote Einträge drin, die ich nicht ändern kann.

  • A: Diese Einträge wurden von einer "Herkunftsschule" oder der Schulaufsicht erstellt und können auch nur von diesen editiert / gelöscht werden.

F: Wenn ich unter Auswertungen nach Außerordentlichen Schülern suche, dann fehlen dort 2 Schülerinnen.

  • A: Kontrolliere bitte bei den Ereignissen der fehlenden Schülerinnen, ob dieses Ereignis ein "am/vom Datum" hat; ergänze es gegebenenfalls.
  • A: Es kommt vor, dass ein diesbezüglich roter - aslo von einer Herkunftsschule erstellter Eintrag - nicht korrekt übernommen wird. Bitte erstelle den Eintrag ein zweites Mal.
#44
    Schulnachrichten / Zeugnisse / Schulbesuchsbestätigungen

    F: Muss der Besuch einer ganztägigen Schulform auf einem Jahreszeugnis/einer Jahresinformation ausgewiesen werden?
    • A: NEIN

    F: Auf einer Schulbesuchsbestätigung steht keine Verhaltensnote drauf. Ist das richtig?

    A: JA, Verhaltensnoten gibt es NICHT ...
    • auf der 8. und 9. Schulstufe
    • bei Verlassen der Schule infolge der Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht (gilt auch für das 10., 11. Schuljahr)
    • in Schulbesuchsbestätigungen (§ 18 LBVO

    F: Muss auch für die Jahresinformation Papier mit hellgrünem Unterdruck verwendet werden?

    • A: JA, für die erste Seite, nicht aber für das "Beiblatt"

    F: Ich habe ein Zeugnis angelegt und die falsche Zeugnisvorlage ausgewählt. Muss ich jetzt das komplette Zeugnis neu machen?

    • A: NEIN, es genügt vollkommen unter Zeugnis pflegen eine neue Zeugnisvorlage zuzuordnen (die restlichen Felder brauchen nicht befüllt zu werden.

    F: Anfrage Mittelschule: Bekommt ein Kind mit SPF ein Jahres- und Abschlusszeugnis?

    • A: Wenn es in allen Fächern mit SPF nach dem Lehrplan der 8. Schulstufe unterrichtet wird: JA

    F: Ein Kind in der Vorschulstufe wurde vom Religionsunterricht abgemeldet oder ist ohne Bekenntnis. Muss die Verbindliche Übung "Religion" auf dem Zeugnis aufscheinen?

    • A: Nein! Nur der Pflichtgegenstand Religion muss auf einem Zeugnis aufscheinen
    • A: LAUFENDES SCHULJAHR - Laufbahnpflege - Fachwahl pflegen: Haken bei VÜ Religion (VÜ_0_R) entfernen.

    F: Finde ich irgendwo einen Hinweis zur Verwendung von Akademischen Graden und Titeln?

    F: Im Zeugnis steht vor meinem Namen "VDIN", was bedeutet das, und ist das korrekt?

    • A: "VDIN" ist Dein abgekürzter Amtstitel ("Volkschuldiretorin").
    • A: Er gehört NICHT auf das Zeugnis
    • A: Bitte entferne diesen Amtstitel aus deinen Personaldaten und ebenso aus den Personaldaten der Klassenvorstände

    F: Obwohl wir jetzt bei der SPF-Schülerin eine Lehrplanfestlegung in allen Fächern gemacht haben, ist diese dann auf der Schulnachricht (Integration, mittel) nicht ersichtlich.

    • A: Lehrplanfestlegung bitte nur in den betroffenen Fächern eintragen.
    • A: Beurteilung - Zeugnisse - Zeugnisdaten zuordnen

    F: Ich habe in der Stundentafel ein Fach hinzugefügt, es erscheint aber nicht im Zeugnis.

    • A: Die Stundentafel muss den betroffenen SchülerInnen neu zugewiesen werden.
    • A: Die Fachwahl muss kontrolliert und. ev. ergänzt werden.
    • A: ev. Beurteilung - Zeugnisse - Zeugnisdaten zuordnen

    F: Ich habe eine neue Unverbindliche Übung angelegt und sie auch in die Stundentafel aufgenommen. Sie erscheint trotzdem nicht am Zeugnis

    • A: Dieser neue Gegenstand darf KEINEN ÜBERGEORDNETEN Gegenstand haben (siehe schulspez. Pflegen).
    • A: Dieser Ggenstand muss mindesten 0.1 Wochenstunden zugewiesen haben (siehe Wochenstunden zuweisen).

    F: Unsere eFB-Schüler sind alle von Religion abgemeldet. Sie haben die Zeugnisvorlage "Erreichter Entwicklungsstand". Wenn ich bei Beurteilung ein "S" für Streichung eingebe, erscheint beim Zeugnis keine Streichung sondern es steht unten Religion dabei.

    • A: "Religion" muss auf allen Zeugtnisformularen aufscheinen; bei Zeugnissen mit "Zusatzinformation" bitte allenfalls in der Zusatzinformation (NICHT im Deckblatt) ergänzen: "Die Schülerin/Der Schüler hat nicht am Religionsunterricht teilgenommen.

    F: Eine Lehrerin hat mich gefragt, wie man einen AO-Status in Deutsch eintragen kann.

    • A: Der Status außerordentlich (a.o) kann keinem Fach zugeordnet werden

    F: Muss außerordentlich(e) Schülerin / Schüler auf der Schulnachricht/im Zeugnis aufscheinen?

    • A: Ja, wird so von "der Schulaufsicht" gefordert.
    • A: Bei Semesterinformationen scheint der Status automatisch auf, bei Schulnachrichten muss der Status als Zusatztext zugeordnet werden.

    F: EH wird nur im ersten Semester, GZ im zweiten unterrichtet.

    • A: Im ersten Semester bei Fachwahl kein GZ; im Jahreszeugnis: beide Fächer, EH mit Semesternote
    • A: Für WAS ist das kein Problem: GZ-Note käme beim Export ja ohnedies nicht mit (weil nicht vorhanden). Die Zielschule fragt bei den Schülern beim Aufnahmegespräch ohnedies nach, wenn eine Note ,,fehlt"

    F: Ist es zwingend erforderlich eine Lernverlaufsdokumentation, einen Lernzielkatalog oder ein Pensenbuch zur Semester- / Jahresinformation hochzuladen?

    • A: Nein; es wird trotzdem empfohlen, dies zu tun
    • A: Das Hochladen ist nur zu nicht abgeschlossenen Zeugnissen möglich

    F: Wenn ich ein Zeugnis anlegen will steht bei Schulart immer "Volksschule" drin, obwohl wir eine "Neue Mittelschule" sind. Kann ich das ändern?

    • A: Ja natürlich
    • A: BASISDATEN – Schulspezifische Einstellungen – Parameter pflegen – Kategorie Vorbelegungen – Default-Zeugnis-Schulart – Parameter-Wert bei String: Neue Mittelschule – Speichern nicht vergessen!
    [/list][/list][/list]
    #45
    Datenpflege durch Sekretariate der Bildungsregionen

    Änderungen
    Version 3.2: Zuständigkeiten (Ansprechpartnerinnen in der BD)
    Version 3.1: Ergänzungen bei Zuständigkeiten, Reihenfolge Aufnahme
    Version 3.0: Für die Schüler*innenaufnahme ist nunmehr grundsätzlich die Sprengelschule zuständig; z.T. veränderter Verfahrensverlauf
    Version 2.0: Zusammenfassung der bisher zwei Anleitungen "BD-sonsige Schulpflicht" und "SchuelerInnen-Schulwechsel-Sonstige-Schulpflicht"
    #46
    Beurteilung / Quartalszeugnisse
    30.November 2017, 17:46:14
    ToDo-Liste, um zu einem Quartalszeugnis mit Zwischennoten zu kommen.
    #47
    Im Anhang ein kleiner Leitfaden für KVs für den Einstieg in das Schulverwaltungsprogramm Sokrates-WEB

    Betaversion
    #49
    Laufendes Schuljahr / Kindertagesheimstatistik
    16.Oktober 2017, 09:37:38
    Diese Anleitung zeigt die Pflege der Daten zur Erstellung der Kindertagesheimstatistik.

    Ergänzungen
    Version 3.4: Korrektur der "Anzahl eingeschriebener Kinder"; Hinweis bzgl. unvollständiger Adressdaten.
    Version 3.3: Ergänzungen bei der Ausfüllhilfe zum Betriebsblatt.
    Version 3.2: noch "stimmigere" Erklärung für die Berechnung offener und geschlossener Betriebstage, Erklärung zu "Anzahl eingeschriebener Kinder"
    Version 3.1: "stimmigere" Erklärung für die Berechnung offener und geschlossener Betriebstage
    Version 3.0: Meldung "Light": Übernimmt Daten aus der (fertigen) BilDok-Datenmeldung
    Version 2.2: Lehrpersonen mit anderer Stammschule
    Version 2.1: Statistik berechnen, Gruppenblatt
    #50
    Laufendes Schuljahr / BilDok-Datenmeldung
    28.September 2017, 14:13:29
    Bildungsdokumentation
    Anleitung zum Befüllen, Generieren und Versenden der BilDok-Datendatei

    Eine Fehlerliste mit Anleitung zur Behebung wird von der Statistik angeboten:
    https://www.statistik.at/fileadmin/pages/1769/6_Fehlerbeschreibung.pdf

    Wichtig
    Anleitung Ergänzungen im SJ 20/21 wg. erleichterter Aufstiegsberechtigungen im SJ 19/20

    Änderungen
    Version 2.6: Entfall Serviceportal Bund
    Version 2.5: Korrektur von Links zur Statistik Austria
    Version 2.4: Datenübermittlung ans Serviceportal Bund anstatt ans Portal Austria
    Version 2.3: Kindergartenjahre, Bildungsverlauf vor Schulpflicht, Schulpflichtverletzungen
    Version 2.2: Keine inhaltliche Änderung; Austausch zweier Kapitel
    Version 2.1: SFKZ für SuS mit Status ao/u OHNE Mindeststundenanzahl bzgl. Deutschförderung
    Version 2.0: Änderungen nach der Bildungsdokumentationsverordnung 2021
    Version 1.22: Übersicht über Vorgangsweise
    Version 1.21: Änderung bei Kindergartenjahre und Sprachfördeung
    Version 1.20: Entfall der 2 km-Grenze für Anspruch auf Schülerfreifahr
    Version 1.19: Neues verpflichtendes Ereignis Kindergartenjahre, ergänzende Einträge bei Schulpflichtverletzung
    Version 1.18: Änderung bei der Ganztagesbetreuung. Es wird KEIN Ereignis mehr zugeordnet, sondern die Mitgliedschaft in eriner GTS-Gruppe.
    Version 1.17: Hinweise zu Externisten
    Version 1.15: Schulformkennzahlen für Deutschförderung
    Version 1.14: kleine Ergänzungen
    Version 1.13: kleine Anpassungen
    Version 1.12: Veränderter Login beim Portal Austria
    Version 1.11: Nachträgliche Ergänzungen in der BilDok-Datenmeldung (z.B. Ganztagesbetreuungsangebote)
    Version 1.10: Änderung in der Vorgangsweise, Hinweis zu "Merkmale berechnen"
    Version 1.9: BilDok-Klassenbezeichnungen für Externisten
    Version 1.8: Parameter, Quereinsteiger
    Version 1.7: Vorschülerinnen (SFKZ, BilDok-Klassenbezeichnung / Besuchsjahr-Schulstufe), Ausbildungsständen von Schulabgängern
    Version 1.6: Änderung der SFKZ
    Version 1.5: Erklärungen zum Befüllen der Parameter, Zuordnung von Ausbildungsdetails für PTS
    Version 1.4: Erklärungen zum Befüllen der Parameter (Bildok: Bilingual, Bildok: Werken); Link zu Schulungsvideo
    Version 1.3: Jahreserfolg der 1. bis 3. Schulstufe
    #51
    Downloads / Sokrates und Browser
    25.September 2017, 10:59:07
    welchen Browser verwenden?
    Browsereinstellungen
    #52
    Beurteilung / Wiederholungsprüfungen
    27.Juni 2017, 18:29:49

    • Prüfung anlegen, pflegen, beurteilen
    • Nach bestandener Prüfung neue Jahreszeugnisse ausstellen.
    • Versehentlich gelöschte Original-Zeugnisse wieder herstellen.

    Ergänzungen
    Version 1.2: Ereigniskategorie "Wiederholungsprüfung", Klauseltext kontrollieren
    Version 1.1: SchülerIn ist nicht zur Wh-Prüfung angetreten / Statistische Auswertungen der Wh-Prüfungen
    #53
    Beurteilung / Jahreszeugnisse: Checkliste
    02.Juni 2017, 15:59:55
    NEU: ANLEITUNGSVIDEO - JAHRES- UND ABSCHLUSSZEUGNISSE: 
    https://bbb.vobs.at/playback/presentation/2.0/playback.html?meetingId=a09212f430374c5fb764183b933e9da7a85a6505-1684483088891


    ToDo-Liste, um zu einem korrekten Jahreszeugnis zu kommen.

    Downloadlinks für Beispielzeugnisse (VS, ASO, NMS und PTS) finden sich in der Anleitung.
    Die Anleitung Jahreszeugnis-Checkliste-Ergänzung-SJ20-21_v1.0 enthält Hinweise zur Korrektur allenfalls falsch berechneter Klauseln zur Aufstiegsberechtigung (coronabedingte Ausnahmesituation SJ 20/21).

    Änderungen
    Version 5.8: Religion bei Schüler*innen ohne Bekenntnis nicht mehr auf dem Zeugnis
    Version 5.7: Aktualisierter Link zu USB-DAZ (Ergebnisdokumentationsbogen)
    Version 5.6: Jahresinformation
    Version 5.4: Mittelschule statt Neue Mittelschule, ...
    Version 5.4: Änderung bei Zeugnisvorlagen
    Version 5.3: Notenkonferenzbeschluss für Folgeschule (Pädagogikpaket 2018)
    Version 5.2: Zusatztext Fach im Abschlusszeugnis, das in der 8. Schulstufe nicht unterrichtet wurde.
    Version 5.1: Aufstiegsberechtigungsklausel bei VS, Mittelschulzeugnisse
    Version 5.0: Hinweis auf am/von-Datum bei der freiwilligen Wiederholung
    Version 4.9: Rücknahme der Änderungen (Version 4.4.) bzgl. Jahres- und Abschlusszeugnis für Kinder mit eFB
    Version 4.8: Änderung bei "Erläuterungen zu den Ziffernnoten" und dem Beiblatt zur Jahresinformation
    Version 4.7: PTS: Fachbereich (Screenshot ausgetauscht), allfälliger Lehrplanhinweis nicht mehr über "Fachbereich" sondern so wie bei allen anderen Schularten
    Version 4.6: Schulbesuchsbestätigungen für ao-Kinder: teilgenommen statt Nicht beurteilt. ao./u-Kinder: Kein Pflichtgegenstand Deutsch, dafür Klausel AO_Nicht_Beurteilt_DF
    Version 4.5: Ergänzung um "Informationserlass zur schriftlichen Erläuterung der Ziffernnote" / Papier mit hellgrünem Unterdruck (nicht mehr optional)
    Version 4.4: Änderung bzgl. Muttersprachlichem Unterricht Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Änderung bzgl. Jahres- und Abschlusszeugnis für Kinder mit eFB
    Version 4.3: Hinweise für Abschlusszeugnis Mittelschule für Kinder mit SPF / Notenkonferenz Aufstieg AHS 5. Kl./9.SSt. Oberstufenform
    Version 4.2: Umreihung der Unterkapite "Falsche Zeugnisart oder abgeschlossene Zeugnisse"
    Version 4.1: Neuer Klauseltext bzgl. Deutschförderung für Schulbesuchsbestätigungen
    Version 4.0: Hinweis: Ein Jahreszeugnis wird nach Klauselberechnung nicht automatisch zum Jahres- und Abschlusszeugnis, wenn wider Erwarten kein Nicht Genügend vergeben wird.
    #54
    Laufendes Schuljahr / Radfahrprüfung
    02.Juni 2017, 10:39:49
    Anleitung zum Ausdruck von

    • Aktenvermerken und
    • Radfahrausweis
    • Den originalen Aktenvermerk (Basisdaten ...) bitte NICHT ausbessern

    Version 1.4: aktualisierter Aktenvermerk (Herbst 2018)
    #55
    Dieses global Merkmal gibt es in Sokrates-WEB Vorarlberg seit Ende März 2017 und dient dazu, Geschwister ausfindig zu machen, um z.B. bestimmte Beiträge nur einmal einzusammeln oder bestimmte Informationen nur ein Mal weiterzugeben.
    #56
    Änderungen, Ergänzungen, ... die alle Sokrates-WEB-Instanzen in Vorarlberg betreffen
    #57
    Klassen und Gruppen für das Folgejahr (mit und ohne Schüler) übernehmen

    Ergänzungen:
    Version 2.5: Hinweis Kopieren von Leistungsniveaus geändert, Jahres-Daten ergänzt
    Version 2.4: Textergänzung
    Version 2.3: Hinweis bzgl. Kopie von Leistungsniveau-Gruppen MIT Schüler*innen
    Version 2.2: Neue Auswahlmöglichkeit "Bundesschule"
    Version 2.1: "extern" statt "abmelden"
    Version 2.0: Klassen kopieren (PTS)
    Version 1.9: Folgeschuljahr: Neue Schüler*innen zuordnen oder nicht (wg. Stellenplan)
    Version 1.8: Kopieren der 1. Klassen (ohne Schüler*innen)
    Version 1.7: Kopieren der 1. Klassen, Hinweis bzgl. Religionsgruppenbezeichnung
    Version 1.6: Gruppen und Gruppenmitglieder kopieren
    Version 1.5: Hinweise bzgl. Mehrstufenklassen (Klassen pflegen)
    Version 1.4: Schulwechsel auch für VS- und MS-SchülerInnen durchführen, die an eine APS in Vlbg. wechslen!
    Version 1.3: Gruppen
    #58
    Downloads / Kursunterlagen Vorarlberg
    21.März 2017, 15:03:21
    ... die originalen Schulungsunterlagen von der Einführung der Schüler*innenverwaltung:

    Wichtig: In diesen Schulungsunterlagen sind z.T. Inhalte, die veraltete und somit nicht mehr gültig sind. In den Einzelanleitungen zu bestimmten Themenbereichen sind die Neuerungen eingearbeitet.

    Kurs 1: Grundlegende Vorarbeiten, Gegenstände, Stundentafeln, Benutzerverwaltung, Schuljahresbeginn, Schülerdaten, Ersatzkennzeichen
    http://www.vobs.at/fileadmin/user_upload/sokrates-web/Anleitungen/Sokrates-Kurs-1_v1.4.pdf

    Kurs 1 + 2 + 3 + 4: Merkmale und Ereignisse, Klassen- und Schulwechsel, Fachwahl, Schülerlaufbahn, Beurteilung, Zeugnisse
    http://www.vobs.at/fileadmin/user_upload/sokrates-web/Anleitungen/Sokrates-Kurs-2-4_v1.2.pdf

    Kurs 5: Bildungsdokumentation
    http://www.vobs.at/fileadmin/user_upload/sokrates-web/Anleitungen/Sokrates-Kurs-4_v1.0.pdf
    #59
    Downloads / Nachrichten
    02.März 2017, 13:36:05
    Versenden und empfangen von Nachrichten innerhalb von Sokrates-WEB von Schule zu Schule.
    #60
    Ergänzungen
    Version 2.10: Neu in der Auswahlliste "Bundesschule"
    Version 2.9: "Extern" statt abmelden / "BD sonstige Schulpflicht"
    Version 2.8: Zusätzliches Kapitel: Wechsel an eine Schule außerhalb Vorarlbergs in Österreich
    Version 2.7: Datenaustausch mit einer Sokratesschule außerhalb Vorarlbergs bzw. einer Bundesschule
    Version 2.6: Screenshots ausgetauscht
    Version 2.5: ohne Matrikschulen
    Version 2.4: Aktualisierung div. Screenshots
    Version 2.3: Verwendung der Auswahllisten auch erlaubt für "Nicht APS aus Vorarlberg" / Auswertung der Schulwechsler / Häuslicher Unterricht

    Schulwechsel von Sokrates-Schule zu Sokrates-Schule
    Schulwechsel von Sokrates-Schule zu Nicht Sokrates-Schule (auch Auslandsschule)