Sokrates-Web Forum Vorarlberg

Forum => Tipps & Tricks => Thema gestartet von: Erich Vonach am 12.August 2021, 15:32:11

Titel: FAQ Lehrer*innenverwaltung: BASISDATEN
Beitrag von: Erich Vonach am 12.August 2021, 15:32:11
Schulen
F: Ist es notwendig einen ,,Raum" bei der Anlegung der Organisationsstunden anzulegen?

LehrerInnen
F: Wie finde ich die Stammschule, wenn ich nur den Namen der Lehrperson kenne?
F: Müssen die "Verfügbarkeitsschulen" die Stunden der Lehrpersonen selber eintragen?
F: Wie kann ich eine Bundeslehrperson einer Gruppe zuordnen, wenn er nicht bei mir Stammschule ist.
F: Für Verwirrung hat gesorgt, dass das Stundenausmaß an der Stammschule mit 1,0 Stunden angezeigt wird. Gibt es die Möglichkeit, dass die tatsächlichen Stunden aus dem ,,Dienstverhältnis pflegen" angezeigt werden oder gar kein Wert angezeigt wird?
F: Lehrer anderer Schulen (nicht Bundeslehrpersonen): Wie werden Lehrer die bei Träger angestellt sind, abgebildet? Wie Bundesschullehrer? (Privatschule) Wie werden Lehrpersonen z.B. von privaten Schulen abgebildet?
F: Es besteht der Wunsch, dass bei der Lehrerliste auch die Bundeslehrpersonen aufscheinen sollen. Ist das möglich bzw. angedacht?
F: Betreuung Blockpraktikum, Praxisschullehrer, Mitverwendung an PH usw.: Trägt das in Zukunft wirklich die Schule in Sokrates ein oder wird das weiterhin von der Behörde eingetragen? Falls die Schule einträgt: Wie wird Blockpraktikum eingetragen?
F: Wie werden Tätigkeiten vermerkt, die eine Person der SAF GmbH macht? Scheinen diese einfach im Sokrates nicht auf?

Stundentafeln / Gegenstände / Wochenstunden
F: Ist es ein ,,Muss" die neuen Behördenstundentafeln zu verwenden oder darf man die eigenen Stundentafeln weiter benutzen?
F: Muss eine extra Stundentafel für eFB Kinder verwendet werden oder gilt das nur im ASO-Bereich? Siehe Skript 1 Anhang für ASOs
F: Es gibt viele Gegenstände die ,,Bewegung und Sport" heißen, werden die benötigt oder kann man diese auch herausnehmen? Ist das nicht relevant für das Zeugnis, steht das dann im Zeugnis als Bewegung und Sport oder Bewegung und Sport: Handball?
F: Warum sind die Fächervergütungen bei den Behördenstunden nicht eingetragen?
F: GLZ HF: Wie kann einem "PDler" für GLZ im Hauptfach eine Fächervergütung mitgegeben werden, wohingegen andere GLZ-Stunden keine Fächervergütung auslösen sollen?
F: Warum muss bspw. bei Pflichtfach Deutsch fächervergütungsrelevant eingegeben werden? Kann das nicht im Schultyp MS bzw. PTS automatisch hinterlegt werden?
F: ASO: Fächervergütung wird nicht ausgelöst.
F: Muss ,,leistungsdifferenzierter Unterricht" am Poly auch angehakt werden?
F: Was sind zukünftig GLZ und ILZ Stunden? Gibt es solche noch?
F: Wahlpflichtgegenstände / Blöcke: WPG werden bspw. geblockt gehalten, Schüler hat immer Unterricht, aber Lehrperson wech-selt. Bisher wurde aufs Jahr umgerechnet bspw. 0,33 Wochenstunden ganzjährig gezahlt (außer bei PD, dort wurden die unterschiedlichen Wochen im PD-Schema hinterlegt). Wie soll das in Zukunft gehandhabt werden? Werden die Stunden so lange gezahlt, solange sie gehalten werden und anschließend nicht mehr (bspw. aktuell Probleme bei Schwangeren, oder Langzeitkrankenständen)? Was ist wenn eine Lehrperson zeitweise in die Unterbeschäf-tigung rutschen würde?

Schnittstellen
F: Wie ist mit speziellen Stundenrastern umzugehen?
Z.B. die 1. Stunde dauert für den Klassenlehrer 60 Minuten – was über die Woche eine Stunde mehr ergibt – und für den Teamteachinglehrer 50 Minuten (der geht früher oder kommt später...)
F: Können für VS mit angeschlossenen ASO Stundenraster mit anderen Zeitgefügen eingespielt werden? z.B. VS und ASO haben unterschiedliche Unterrichtszeiten