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Forum => Tipps & Tricks => Thema gestartet von: Erich Vonach am 12.August 2021, 15:31:37

Titel: FAQ Lehrer*innenverwaltung: SCHULJAHRESBEGINN + ORIENTIERUNGSPHASE
Beitrag von: Erich Vonach am 12.August 2021, 15:31:37
SCHULJAHRESBEGINN
Administrative Tätigkeiten
F: Muss man schulautonome Tage im Sokrates eintragen?

Klassen / Gruppen
F: Wie ist eine Deutschförderklasse oder 2. Vorschulklasse abzubilden? Vor allem werden diese 2 Klassen mit 2 Klassenvorständen angelegt.
F: Deutschförderklasse mit 8 Kindern a.o./u: Wenn 1 Schüler a.o./m wird fällt die Deutschförderklasse weg. Wie wird das in Sokrates gehandhabt? Wird die Deutschförderklasse dann zu einem Deutschförderkurs?
F: Wird für eine Deutschförderklasse ein KV vergeben? Was passiert, wenn die Deutschförderklasse während des Schuljahres aufgelöst wird?
F: Schulstufe der Gruppe zuordnen: Haben die Schulstufen in den Gruppen Auswirkungen auf die Mehrstufenzulage und muss die Eintragung der Schulstufe in den Gruppen erfolgen?
F: Gruppen für geteilten Unterricht: An Volksschulen und Sonderschulen wird eine ,,Mehrstufenzulage" dann berechnet, wenn die klassenführende Lehrperson in Klassen oder Unterrichtsgruppen die SchülerInnen (gleichzeitig) in mehreren Schulstufen unterrichtet. Dies ist besonders bei niederorganisierten VS der Fall, aber auch bei größeren Schulen im Schuleingangsbereich oder in jahrgangsgemischten Klassen.
F: Wenn ich einer Gruppe die DFG (Deutschfördergruppe) einrichten möchte, fehlt die Auswahl bei Gegenstandsart KURS. Das kann nicht angewählt werden.
F: Muss der normale Förderunterricht zwingend als Gruppe angelegt werden? Kann dieser nicht als ganzjähriges Angebot aufgenommen werden?
F: Müssen wir beim Förderunterricht Schüler zu den Gruppen zuordnen?
F: Können Gruppen, denen Schüler zugeordnet wurden, ins nächste Schuljahr übernommen werden?
F: Können nach erfolgtem Jahreswechsel noch Gruppen ins neue Schuljahr kopiert werden?
F: Gruppen mit Logik kopieren (Jahreswechsel)

Stundenplan
F: Teilungsstunden: Wie schaut es genau im Schuleingangsbereich mit integrierten Vorschulkindern aus? An größeren Schulen gibt es nicht explizit für Vorschulkinder ausgewiesene Teilungsstunden, sondern werden aus den vom Land bereitgestellten Kontingent für die GSI (3 Stunden /Klasse) bedient. Muss dann für die Vorschulkinder auch eine eigene Gruppe erstellen?
F: Teilungsstunden bei Kleinschulen werden in Sokrates durch Gruppen dargestellt. Können diese Stunden nicht auch als Ergänzungsstunden eingetragen werden?
F: Gruppen anlegen (z.B. für geteilten Unterricht):
An Volksschulen und Sonderschulen wird eine ,,Mehrstufenzulage" dann berechnet, wenn die klassenführende Lehrperson in Klassen oder Unterrichtsgruppen die SchülerInnen (gleichzeitig) in mehreren Schulstufen unterrichtet. Dies ist besonders bei niederorganisierten VS der Fall, aber auch bei größeren Schulen im Schuleingangsbereich oder in jahrgangsgemischten Klassen.
F: Die ILZ Stunden[/i] werden ja nicht voll angerechnet. Werden diese Stunden nun in der Gruppe voll oder bereits reduziert eingegeben?
F: Es gibt eine Differenz zwischen der tatsächlichen Klassenschülerzahl und der Schüleranzahl, die im Unterrichtsangebot bzw. bei der Lehrfächerverteilung ausgewiesen wird.
F: Stundenverteilung: LP macht im 1. Semester 2 Stunden Werken (und kommt damit auf insgesamt 8 Std.) im 2. Semester tatsächlich nur 6 Stunden. Wie soll eingetragen und abgerechnet werden? Wenn so wie tatsächlich wäre Stundenverteilung nach Tagen möglich, LP fällt aber unter Minimum der Elternteilzeit. Wenn übers ganze Jahr 7 Stunden gezahlt werden, ist keine richtige Eintragung der Supplierungen möglich und altbekanntes Problem bei Schutzfrist oder Krankenstand.
F: Modulgruppen (an MS oder PTS): Aus einzelnen Schülern mehrerer Klassen werden Gruppen gebildet, die dann das ganze Schuljahr hinweg in dieser Konstellation in mehreren Fächern (angewandte Informatik, Fachpraxis, Fachkunde usw.) in zeitlicher Abfolge gemeinsam unterrichtet werden. Wenn eine Gruppe erstellt wird, kann aber nur ein Fach ausgewählt werden. Muss nun die Gruppe mit denselben Schülern 5x für jedes Fach einzeln erstellt werden oder kann die Gruppe ein-mal gebildet werden?
F: Wieso stehen manchmal Wochenstunden, manchmal Jahresstunden, manchmal beides in der Maske "Tätigkeiten pflegen"?
F: Bei neuen Lehrpersonen fehlt zum Teil der Name beim Lehrtätigkeitsausweis. Gibt es einen Grund dafür?
F:Wo ist für Direktor*innen und LP die Fächervergütung ersichtlich? Auf Tätigkeitsnachweis ist sie nicht angeführt.

ORIENTIERUNGSPHASE
F: Wie soll die Eingangs- und Orientierungsphase in Hinblick auf Eröffnungsbericht SJ 2021/2022 abgerechnet werden?


Vorschlag für Eintrag im Sokrates: Es gibt Hauptfachtage und Orientierungstage, die Hauptfächer werden von Anfang an in der LFVT vergeben, die restlichen Stunden können als GU oder als Stunden außerhalb der Lehrfächerverteilung eingetragen werden. Somit wäre die Fächervergütung bzw. LDU-Zulage bereits richtig berücksichtigt.
F: Wie ist es mit der Fächervergütung in der Orientierungsphase?
F: Wie werden MDL, Supplierungen, Projektstunden und Leitervertretungen in der Orientierungsphase-Phase abgerechnet?
F: Laut Skriptum ,,PTS: In der Orientierungsphase wird im Bereich A ,,Unterricht außerhalb der LFVT" mit dem richtigen Gesamtstundenausmaß eingetragen (Kostenstelle = ULF)".
Wenn ein Lehrer während der Orientierungsphase krank wird oder einen Kurs hat, werden dann die Stunden, die ein anderer Lehrer mehr unterrichtet, bezahlt?
F: Wenn die Orientierungsphase bis zu den Herbstferien geht und die Lehrfächerverteilung ab 3.11. gilt, muss man dann den Unterricht außerhalb der LFVT bis 2.11. eintragen, oder die LFVT ab 26.10? Oder kann die Zeit von 26.10. – 3.11. brachliegen?